For a better view on Kulturelle Bildungslandkarte, Update Your Browser.

Sie können auf der Landkarte...

Zur Landkarte
  • Landkarte öffnen
  • Mit Plus-Button Eingabe-Formular aufrufen
  • Adresse eines Orts eingeben und Ort bestätigen 

ODER 

  • Direkt auf die Landkarte klicken und damit eine Adresse markieren
  • Auswählen "Ich bin Nutzer_in"
  • Eintragungen zum Ort und zu Ihrer Nutzung des Orts vornehmen und bestätigen
  • Ihre Einrichtung/Ihr Ort erscheint zunächst als blauer Marker mit reduzierten Angaben
  • Nach Freischaltung durch uns sind Ihre Angaben vollständig sichtbar
  • Als Nutzer_in können Sie auch zu bereits angegebenen Orten Ihre Angaben zu Ihrer Nutzung machen und Kommentare hinterlassen.
  • Einen bereits gesetzten Markerpunkt zu einer Einrichtung anklicken
  • Angaben zu Ihrer Nutzung zu dieser Einrichtung mit Ihren Gruppen machen
  • Die Angaben werden zusammengefasst unter dem Punkt "Angaben anderer Nutzer_innen" in den Steckbriefen auf der Landkarte angezeigt. 
     
  • Landkarte öffnen
  • Mit Plus-Button Eingabe-Formular aufrufen
  • Adresse eingeben und Ort bestätigen

ODER

  • Direkt auf die Landkarte klicken und Adresse bestätigen
  • Auswählen "Ich bin Pädagog_in"
  • Als Pädagog_in Angaben zu Ihrer Bildungseinrichtung machen
  • Ihre Nutzung kultureller Angebote mit Ihren Gruppen eingeben
  • Ihre Einrichtung erscheint zunächst als blauer Marker mit reduzierten Angaben.
  • Nach Freischaltung durch uns sind Ihre Angaben vollständig sichtbar.
  • Einen bereits gesetzten Markerpunkt zu einer Einrichtung anklicken
  • Angaben zu Ihrer Nutzung dieser Einrichtung mit Ihren Gruppen machen
     
  • Landkarte öffnen
  • Mit Plus-Button Eingabe-Formular aufrufen
  • Adresse eingeben und bestätigen

ODER

  • Direkt auf die Landkarte klicken und damit eine Adresse markieren und diese bestätigen
  • Eintragungen zur eigenen Einrichtung vornehmen und bestätigen
  • Ihre Einrichtung/Ihr Ort erscheint zunächst als blauer Marker mit reduzierten Angaben.
  • Nach Freischaltung durch uns sind Ihre Angaben vollständig sichtbar.
  • Landkarte öffnen
  • Eingetragene Orte nach Kultur- oder Bildungsort und nach Sparte, Landkreis, Altersgruppe, Angebotsform filtern.

ODER

  • Im Suchfeld des Filtermenues konkrete Einrichtungen oder Orte durch Eingabe von Adresse oder Name suchen
  • Landkarte öffnen
  • In der Forschung-Box Rahmenbedingungen kultureller Bildung anzeigen lassen wie:
    • Erwerb
    • Bevölkerung
    • Digitalisierung
    • Mobilität
    • Gesamtberechnung von allen Daten zu den Rahmenbedingungen.
    • Analysen von Vernetzungen kultureller Bildung in der Region (folgt)
  • Die Berechnungen werden in der Landkarte durch Farben angezeigt.
  • In einer Legende werden die Farbmarkierungen erläutert und Hinweise zum Vergleichsmaßstab werden gegeben.
  • Weitere Informationen zu den Inhalten der Forschungsbox finden Sie hier

KuBiLa

Kulturelle Bildungs-Landkarten

Einrichtungen, Initiativen und Orten kultureller Bildung in ländlichen Räumen werden auf einer Online-Landkarte verortet und vorgestellt. Parallel zu diesem „Mapping“ führen wir Workshops mit Akteuren kultureller Bildung durch – mit Museumsmitarbeiter_innen, Schauspieler_innen, Musiker_innen u.a. und mit Pädagog_innen als Multiplikator_innen, die Kulturangebote Kindern und Jugendlichen vermitteln. 

Im Gespräch mit Anbieter_innen kultureller Bildung und Pädagog_innen interessiert es uns besonders, ob eine Zusammenarbeit oder zumindest ein Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren kultureller Bildung besteht und ob diese die Vernetzung mit anderen als herausfordernd oder als gewinnbringend erleben. Es interessiert uns auch, welche zukünftigen Kooperationen die Akteure sich wünschen und welche Rahmenbedingungen sie hierfür als nötig erachten.

Die Eintragungen der Nutzer_innen auf der Online-Landkarte untersuchen wir daraufhin, inwiefern der Besuch von Einrichtungen und Orten kultureller Bildung für sie attraktiv ist und wie sie sie nutzen.

Netzwerke

in der kulturellen Bildung

Es stehen in unserer Studie also nicht einzelne Merkmale kultureller Bildung im Fokus, sondern existierende oder von den Beteiligten gewünschte Netzwerke und Vernetzungsprozesse. Unsere Untersuchung richtet sich zunächst auf Strukturen kultureller Bildung in den drei Landkreisen Nordhausen, Kyffhäuser, Unstrut-Hainich in Nordthüringen. Diese gelten als „abgelegen“ oder „sehr abgelegen“ und somit als strukturell benachteiligt. Um über die Regionen hinausreichende Erkenntnisse herauszuarbeiten, vergleichen wir unsere Befunde mit Strukturen kultureller Bildung in zwei Landkreisen in zwei weiteren ostdeutschen Bundesländern. Wir ermitteln so überregional, welche Potentiale für Netzwerkbildungen bestehen und in welchen Bereichen Unterstützung benötigt wird

KuBiLa – Kulturelle Bildungslandkarten ist ein Forschungsprojekt der Universität Erfurt/Fachbereich Kunst und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

KuBiLa

Projektverantwortliche

Das Forschungsprojekt Kulturelle Bildungs-Landkarten – Visuelle sozialräumliche Netzwerkanalyse kooperativer kultureller Bildung in ländlichen Räumen im Vergleich wird von der Universität Erfurt/Fachbereich Kunst durchgeführt und vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Richtlinie „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ gefördert. 

Förderkennzeichen: 01JKL 1902

Laufzeit: 1. Dezember 2019 – 30. November 2022

Projektleitung: Prof. Dr. Ulrike Stutz (Kunstpädagogik), 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Fabian Hagedorn (MA Politikwissenschaft und LL.M.oec Wirtschaftsrecht)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Jennifer Rossi (MA Kunstpädagogik), 

Assoziierte Wissenschaftlerin: Dr. Dagmar Brand (Soziologie), Universität Erfurt/Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Studentische Hilfskräfte:
Vanessa Rust (BA Kunst und Mathematik)

Maxi Jutta Marlies Schäfer
Justine Ludwig (BA Primarpädagogik und Kunst)
Kim Bauer (Kommunikationswissenschaft)

Berater_innen: Dr. Michael Flohr (Politische Bildung, Schwerpunkt Kulturpolitik), Susanne Bosch, PhD (Public Art, Kunstforschung)